KHWOSHCH (CZ)
Der Nussknacker

Ab 6 Jahren | Dauer: 30 Minuten, 15 Minuten Nachbesprechung

ALTER SCHL8HOF WELS
Samstag, 14. März 2026 | 10:00 Uhr


Ein Gemüseballett mit Knoblauch, Ingwer, Aubergine,
sechs Walnüssen – und einer Ratte.

Zu der ikonischen Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski erschaffen die Künstlerinnen eine Choreografie für ein Gemüseballett, in der pflanzliche Tänzerinnen die Bühne betreten. Das Stück untersucht traditionelle Theaterformen ebenso wie die vielfältigen Möglichkeiten des Figurentheaters. Entstanden mit Unterstützung von KALD DAMU und Nová síť.

Die Inszenierung ist non-verbal und für alle Altersgruppen geeignet.

Spiel, Regie, Ausstattung und Figurenbau: Daria Gosteva und Anastázie Dobrodinská Musik: Pjotr Iljitsch Tschaikowski Copyright Fotos: Aivars Ivbulis

 

Über die Gruppe:

Daria Gosteva und Anastázie Dobrodinská lernten sich am KALD DAMU kennen, wo beide derzeit studieren.
Anastázie – bekannt aus Bube Rube (666 entertainment) und Fabula Sylvestris (Musaši entertainment company) – arbeitet als Schauspielerin und Tänzerin.
Daria – mit Projekten wie Dinopera, Moscow–Dachnoye und Heavy Theatre – widmet sich der Szenografie und Regie. „Der Nussknacker“ ist der nächste Schritt in Darias Auseinandersetzung mit traditionellen Theaterformen und den Möglichkeiten des Figurentheaters, nachdem ihre berühmte tragische Dinosaurier-Oper Dinopera seit drei Jahren durch Europa tourt. Als Ballerina, die das weltberühmte Ballett „auswendig und mit den Füßen“ kennt, erforschte Anastázie das tänzerische Potenzial von Gemüse und entwickelte daraus eine einzigartige Choreografie.

www.khwoshch.com

 

Alter Schl8hofWels

Medienkulturhaus Wels

Programmkino Wels

Kulturverein Imago Szene Wels

 Radio ORF Oestereich 1

 Kinderkulturzentrum Kuddel Muddel Linz

Wer mag schon Kekskrümel?

Wir bemühen uns sehr, dass wir keine Kekskrümel (Cookies) bei Ihnen hinterlassen. Daher können Sie vermutlich mit ganz wenig Einschränkungen auf Cookies verzichten :-)